Andererseits haben sich Segmente in der Branche herausgebildet, in denen die Wachstumsimpulse weniger aus technischen Innovationen oder der Forschung hervorgehen als vielmehr aus einer permanenten Optimierung des Vertriebs. Wir picken uns daher heute stellvertretend drei Segmente heraus, in denen der wirtschaftliche Erfolg unmittelbar mit echter Pionierarbeit im Entwicklungsbereich verknüpft ist.

Dazu gehört unzweifelhaft die noch recht überschaubare Zunft der Augmented Reality-Spezialisten. Ob diese faszinierende Technologie tatsächlich kurz vor dem „Gipfel der überzogenen Erwartungen“ steht und erst in fünf bis zehn Jahren die Produktivitätsschwelle erreichen wird, wie es die Marktforscher von Gartner neulich prognostizierten, bleibt abzuwarten. Dagegen spricht allerdings, dass AR im Consumer- wie im Businessbereich bereits mit immer neuen Anwendungen Einzug hält. Für die künftige Bedeutung dieser Technologie spricht auch der Siegeszug der Smartphones. Mobile Anwendungen werden Augmented Reality sicher den raschen Durchbruch auf breiter Front ermöglichen.

Nicht minder innovationsgetrieben ist das Thema Customer Journey. Dahinter steht der Ansatz, mit einer Tracking-Technologie sämtliche Kontaktpunkte des Online-Marketings zu erfassen, durch die ein Kaufvorgang zustande gekommen ist – von Affiliate und Vertical-Sites über Preisvergleicher bis hin zu Gutschein- und Cashbackseiten sowie SEM. Dabei geht es nicht nur um eine faire Beteiligung aller, die an der Kaufentscheidung beteiligt waren. Im Vordergrund steht vor allem ein Plus an Transparenz, die eine gezieltere und validere Verwendung von Werbegeldern verspricht.

Ein weiteres heißes Thema, das Programmiererhirne und Innovationsköpfe nach wie vor zum Rauchen bringt, ist das Retargeting – das Bemühen, Kaufabbrecher wiederzugewinnen und sie auf den Entscheidungspfad zurückzuführen. Insbesondere in Verbindung mit Behavioural Targeting scheint sich Retargeting zu bewähren, zumal sich die Verfahren ähneln. Derzeit greift das Instrumentarium noch sehr gut – ob das auf Dauer so bleibt oder der User irgendwann nicht mehr darauf reagiert, steht in den Sternen.

Schauen wir uns an, welche Großmeister der digitalen Welt wir im Blick behalten sollten.

Peter Meier, CTO und Geschäftsführer der Metaio GmbH

Peter ist nicht nur einer der wichtigsten Wegbereiter von Augmented Reality in Deutschland, sondern auch ein mutiger Unternehmer. Denn bereits ein Jahr nach seinem Ingenieursstudium hat er sich zusammen mit Partner Thomas Alt für die Selbstständigkeit entschieden. Das war im Jahr 2002 – als noch kaum einer wusste, wie Augmented Reality geschrieben wird. Ein Engagement, das sich gelohnt hat und wohl auch in Zukunft auszahlen wird: Metaio ist inzwischen zu einem international führenden Unternehmen mit Standorten in München, San Francisco und Seoul, über 340 Kunden, 65 Mitarbeitern und über 50 Schutzrechtsanmeldungen geworden.

Martin Lechner, CTO und Mitgründer der Salzburger Mobilizy GmbH

Martin konnte mit der preisgekrönten Augmented Reality-App Wikitude, einem 3D-Reiseführer, bereits einen echten Publikumsrenner landen: Die Anwendung wurde weltweit über 100.000 mal in sechs Sprachen heruntergeladen. Überzeugender lässt sich die massentauglichkeit dieser Technologie kaum nachweisen. Zusammen mit seinem Partner Phillip Breuss arbeitet er bereits an weiteren Android-Apps – wir dürfen also auf die ein oder andere neue AR-Überraschung powered by Lechner gespannt sein!

Tobias Wegmann, Leiter Tools & Services bei mediascale

Tobias gehört zu denjenigen, die das Thema Retargeting in Deutschland mit hohem Aufwand vorantreiben, unter anderem mit einer Vielzahl von Tests neuer Lösungen. Dabei ist er sowohl bei den technischen als auch den strategischen Fragen federführend und behält gleichzeitig die übrigen Entwicklungen im Markt genau im Auge. Wegmann ist einer von den Techies, die nicht nur den Dialog mit Bits & Bytes beherrschen, sondern auch das Gespräch mit Menschen ohne Informatikstudium.

Richard Hutton, CTO bei nugg.ad

Richard hat seinen Arbeitgeber mit seiner Arbeit seit seinem Antritt im Jahr 2006 weit nach vorne gebracht. Seine Chefs, Karim Attia und Stephan Noller, dankten es ihm im Frühjahr 2010 mit der Ernennung zum CTO. In der Vergangenheit hat sich Hutton mit Real-Time- Performance- und Branding-Technologien erfolgreich profiliert – unter anderem mit Retargeting-Lösungen. Dass der kluge Kopf auch in Zukunft von sich Reden machen und nugg.ad technisch maßgeblich weiterentwickeln wird, ist gesetzt.

Korbinian Pauli, Head of Technology & Technical Service bei Tradedoubler

Korbinian ist einer der wenigen, der das Thema Customer Journey technisch mit seinem Unternehmen in Deutschland besetzt. Pauli ist für eine Cross-Media Marketing Solution verantwortlich, mit der alle Online-Marketing-Kanäle wie SEM, SEO, Affiliate und Campaigns getrackt werden können. Außerdem ist Pauli die Schnittstelle zwischen dem deutschen Markt und der Entwicklungsunit im schwedischen Headquarter. In dieser Position ist es unerlässlich, das Gras wachsen zu hören, Marktanalysen zu wälzen und Trends so weit zu interpretieren, dass die Produktentwicklung auf Basis konkreter Vorgaben loslegen kann.