Denn Werbung folgt immer ihrer Zielgruppe – und die befasst sich quantitativ und qualitativ immer stärker mit ihren mobilen Endgeräten. In-App Mobile Advertising gehört daher ebenfalls zu den großen Zukunftsthemen. Und auch das Mobile Gaming sei hier als lukratives Geschäftsfeld genannt.
Diese rosigen Aussichten verdeutlichen, wie hoch der Erfolgsdruck ist, der schon heute auf einzelnen Apps lastet. Insbesondere angesichts der enormen Flut an Neuerscheinungen, die Tag für Tag in die App Stores gespült wird. Mit der Konsequenz, dass Betreiber von Apps, die jenseits der Top-25 rangieren, wenig Chancen haben, damit Geld zu verdienen. Gute Rahmenbedingungen also für Spezialanbieter, die sich darauf verstehen, Apps nach vorn zu pushen und für Platzierungen auf den vorderen Ranking-Plätzen zu sorgen.
In diesem Segment, das sich in erster Linie um den Apple App Store dreht, während Android weiter Aufholbedarf hat, haben sich inzwischen mehrere starke Anbieter etabliert. Wie sich deren Zukunft gestaltet, hängt einmal mehr von der Politik des Hauses Apple ab. Denn Apple ist selbst mit iAd im Bereich App Marketing unterwegs – fährt dieses Angebot in Europa derzeit aber nur auf halber Flamme.
Sollten die Kalifornier diesem Geschäftsfeld in den nächsten Jahren größere Bedeutung beimessen, könnte sich auf einmal ein Optimierungs-, Tracking- und Targetingmarkt entwickeln, wie wir ihn aus dem Suchmaschinenbereich längst kennen. Bewegung könnte auch durch Übernahmen einzelner App Marketing Spezialisten in den Markt kommen, wie sie zum Beispiel für große Verlage attraktiv sein könnten.
Werfen wir zusammen einen Blick auf die Köpfe im Bereich App Marketing, mit denen wir in Zukunft rechnen müssen:
Kjell Fischer ist Co-Gründer und Geschäftsführer der apprupt GmbH
In seiner Funktion ist Fischer, der seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der HAW Hamburg machte, verantwortlich für die Produktstrategie und den Bereich Operations bei apprupt. Ihm ist es erfolgreich gelungen, das Unternehmen als führendes Premium-Mobile-Werbenetzwerk zu etablieren und gilt als einer der Innovationstreiber im deutschen Mobile Advertising Markt. Mit der intelligenten Technologie des Anbieters und Fischer als ausgewiesenem Branchenexperten an der Spitze sind alle Voraussetzungen gegeben, dass apprupt eine führende Rolle in der App-Vermarktung einnehmen wird.
Rob Jonas ist Managing Director Europe & Middle East bei InMobi und damitverantwortlich für den Aufbau der Märkte in West- und Osteurop
Davor war er bei Google als Director Strategic Partnerships für das Partnernetzwerk für die Region EMEA zuständig. Sein Talent hat er zuvor schon bei Overture Europa als Mitglied des europäischen Management-Teams unter Beweis gestellt: Dort trug er wesentlich zur rasanten Expansion von Overture in über zehn Märkte innerhalb von zwei Jahren bei. Das Ziel Robs, Absolvent der Universität Oxford, ist es, InMobi zum globalen Player in seinem Markt auszubauen. Die nötigen Voraussetzungen dafür bringt er mit – wir sind gespannt, ob ihm das gelingen wird.