•  17. Juni 2015, Hamburg: Personalberatung Cribb und DUB UNTERNEHMER-Magazin organisieren ersten Summit für digitale Expertengremien
  • Unternehmensvertreter und Digitalmanager diskutieren über Chancen und Nutzen von Digital Advisory Boards in der digitalen Transformation
  • Anmeldung und Bewerbung ab sofort auf www.digitaladvisoryboard.de möglich

Unter dem Motto „Digital Advisory Boards, erfolgskritische Komponente in der digitalen Transformation“ findet am 17. Juni 2015 die erste Veranstaltung für Digitale Beiräte in Hamburg statt. Organisiert von Cribb, Personalberatung für die Besetzung von Führungspositionen mit Digitalkompetenz, und dem DUB UNTERNEHMER-Magazin richtet sich der Digital Advisory Board Summit an Unternehmen, die ein digitales Expertengremium aufbauen wollen oder bereits damit begonnen haben. Und er richtet sich an Unternehmer und Manager aus der Digitalbranche, die sich in einem solchen Gremium einbringen möchten. Sie alle sind eingeladen, zusammen mit hochkarätigen Referenten über Chancen, Nutzen und Zusammensetzung von Digital Advisory Boards in Zeiten des digitalen Wandels zu diskutieren. Die kostenpflichtige Anmeldung ist bis zum 16. Juni 2015 unter www.digitaladvisoryboard.de möglich. Manager aus der Digitalwirtschaft, die sich für die Rolle des Digital Advisors interessieren, müssen sich zudem vorab auf www.digitaladvisoryboard.de um ein Ticket unter Angabe ihrer Erfahrung bewerben.

„Die Digitalisierung fordert praktisch jedes Geschäftsmodell grundlegend heraus. Unternehmen erkennen zunehmend, dass sie ihre oberste Führungsebene durch digitale Expertise verstärken müssen“, sagt Dwight Cribb, Geschäftsführer von Cribb. „Jedoch ist dies derzeit noch eher die Ausnahme als die Regel – und eine digitalkompetente Person allein kann im Vorstand oder im Aufsichtsrat zeitlich und inhaltlich nicht alle Fragestellungen adressieren. Digitale Beiräte können daher eine zusätzliche erfolgskritische Komponente sein. Diesen Ansatz anzustoßen und die geeigneten Menschen für diese Gremien zusammenzubringen, ist das Ziel unserer Veranstaltung.“

Ein Unternehmen, das bereits ein Digital Advisory Board installiert hat und das interne Wissen um externe Digitalkompetenz ergänzt, ist das Schweizer Medienunternehmen Tamedia. Wie der digitale Beirat den Tamedia-Vorstand in Zeiten des Wandels stärkt, berät und unterstützt, ist eines der Keynote-Themen auf dem Digital Advisory Board Summit. Ferner erläutert Lars Hinrichs (XING-Gründer und Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom AG) im Rahmen der Veranstaltung, warum Unternehmen ihre Aufsichts- und Beratungsgremien mit digitaler Kompetenz ausstatten müssen, um auch morgen noch erfolgreich am Markt zu agieren.

Ergänzt wird der Digital Advisory Board Summit durch eine Paneldiskussion mit unter anderem Martina Bruder (CEO Meetic DACH und Aufsichtsratsmitglied von u.a. DEAG) und Nico Lumma (Autor und Co-Vorsitzender D64 | Zentrum für digitalen Fortschritt), ein informelles Kamingespräch sowie zwei praxisnahe Sessions. Letztere beantworten Fragen nach der operativen Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit digitalen Expertengremien hinsichtlich Rechte und Pflichten, Vergütung und Zusammensetzung.

Offizieller Medienpartner des Events ist das DUB UNTERNEHMER-Magazin, die Publikation der deutschen Unternehmerbörse DUB.de. Chefredakteur Thomas Eilrich begründet das Engagement: „Die digitale Revolution setzt Unternehmen unter Zugzwang. Doch wie mit den Herausforderungen des Wandels umgehen? Das fragen sich viele unserer Leser, andere wiederum haben bereits ihre Erfahrungen gemacht. Darüber berichten wir – unter der Devise ‚von Unternehmern für Unternehmer‘. Es lag daher nahe, dass wir zusammen mit Cribb Digitalexperten und Entscheider aus der Wirtschaft an einen Tisch bringen.“

Weitere Unterstützer des Digital Advisory Board Summits sind die Fachpublikationen etailment.de sowie Internet World Business.

Redaktionelle Hinweise zur Anmeldung:
Bis zum 12. April 2015 beträgt der Preis für das Unternehmensticket 750 Euro inkl. Mwst., ab dem 13. April 950 Euro inkl. Mwst. Digitalmanager, die teilnehmen möchten, müssen sich zunächst unter Angabe ihrer Erfahrung auf www.digitaladvisoryboard.de bewerben. Nach erfolgreicher Annahme erhalten sie ihren Zugangscode zu den Tickets (Frühbucherpreis bis 12. April 2015: 450 Euro inkl. Mwst., ab dem 13. April 2015 beläuft sich der Ticketpreis auf 650 Euro inkl. Mwst.)

Über Cribb
Cribb (www.cribb.de) ist die Personalberatung für die Besetzung von Board-, Vorstands- und Geschäftsführerpositionen mit Führungskräften, die sich durch ausgeprägte Digitalkompetenz auszeichnen. Seit 1998 berät das Team um Dwight Cribb Unternehmen der Digitalen Wirtschaft und solche, die sich den Herausforderungen des digitalen Wandels stellen. Dabei unterstützen die Personal-Experten Unternehmen bei der Entwicklung geeigneter Personalstrukturen und ergänzen Führungsgremien mit passenden Kandidaten.

Über DUB Unternehmer-Magazin
Das DUB Unternehmer-Magazin wendet sich an Unternehmer und Manager, die den Weg in die Selbstständigkeit suchen. Unter dem Motto: „Unternehmer beraten Unternehmer“ werden Entrepreneure über einen Beirat und ein regelmäßig befragtes Panel direkt in die redaktionelle Arbeit einbezogen. Die Publikation der Deutschen Unternehmerbörse (DUB.de) erscheint vierteljährlich als Supplement in „WirtschaftsWoche” und „Handelsblatt“ plus jeweils als XL-Ausgabe am Kiosk.


Pressekontakt Cribb
Ann-Catrin Boll
PR Managerin
Tel.: +49 (40) 349606-15
E-Mail: aboll@cribb.de