Der digitale Wandel erfordert ein Umdenken – die Antworten darauf, wie es geht, lieferten die Speaker des DAB Summits.
Keynote Speaker Tobias Ködel, Head of Leadership 2020 bei der Daimler AG, stellte bei seinem Vortrag zunächst eines in den Vordergrund: das Warum. Warum beschäftigen wir uns mit dem Kulturwandel, warum bedeutet dies Einschnitte in die persönliche Komfortzone eines jeden Mitarbeiters? Der internen Kommunikation komme dabei eine zentrale Rolle zu, da die Mitarbeiter die Gründe für das Handeln im Konzern kennen müssen. „Man kann in einem Veränderungsprozess das ‚Why‘ nicht oft genug beschreiben. sie müssen ein klares Zielbild entwerfen, whon sich die Unternehmenskultur entwickeln soll. Und dazu müssen die Mitarbeiter verstehen, wie die aktuelle Kultur eigentlichaussieht“, so Ködel. Co-Kreation, Feedbackkultur, schnellere Entscheidungsprozesse und mehr Teamwork sollen bei dem schwäbischen Autobauer zum Kulturwandel beitragen. Eine Herausforderung, da laut Ködel die deutsche Unternehmenskultur eher von Hierarchien, Silodenken und klaren Strukturen geprägt sei. Mit der Inititative Leadership 2020 versucht Daimler einen Wandel in den Köpfen herbeizuführen.
Dies sei auch laut Moderator Thomas Eilrich und den Experten vor Ort elementar. Das Mindset müsse „sich radikal ändern, um den Herausforderungen gewachsen zu sein.
CDO darf kein Feigenblatt sein
Eine weitere wichtige Rolle für den Wandel ist der Chief Digital Officer. Er ist eine Instanz im Unternehmen, die einen ganzheitlichen Blick auf den Prozess hat. Damit die Rolle nicht zum Feigenblatt degradiert, müssten CEO und CDO im engen Schulterschluss agieren. Generell sei ein kritischer Blick auf die vermeintlichen Lehren aus der Digitalisierung wichtig. Es ginge laut Paul Jozefak, Managing Director von Otto Group Digital Solutions, nicht darum, die Fehlerkultur des Silicon Valleys zu missinterpretieren. „Es geht nicht ums Scheitern. Vielmehr geht es darum, zu akzeptieren, dass man scheitern kann.“
Der ganze Artikel ist im Feburar 2017 im DUB Unternehmer-Magazin erschienen.