Sie setzten gemeinsam mit uns auf die Mission von cribbX: Mit dem gewohnt hohen Anspruch und unserer Erfahrung aus dem Executive Search die Specialists, Senior Experts und Next Leaders finden, also mit einer Direktansprache und einem intensiven, fundierten Search-Ansatz einen anderen und wesentlich größeren Kandidatenmarkt durchdringen. Dies erfordert eine andere Herangehensweise und bedeutet auch neue Challenges.
Challenge des Kandidatenmarktes
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Anzahl offener Vakanzen auf dem mittleren Experience-Level höher ist und natürlich gibt es hier auch eine höhere Anzahl an Kandidaten. Wir beobachten allerdings in den letzten Jahren, dass sich der Bedarf und das Wissen um die Notwendigkeit an Kandidaten mit Digitalkompetenz auf Experten-Level überproportional gesteigert hat. Der Grund liegt in der Digitalisierung: Alle Branchen, alle Unternehmensformen und -größen und in nahezu allen Regionen wird Digitalexpertise gesucht, was den Bereich der Specialists, Senior Experts und Next Leaders zu einem Kandidatenmarkt macht.
Recruiting ist Marketing
… auch cribbX betreibt mit einer Vielzahl an Recruitings-Features und -Funktionen am Kandidatenmarkt zunächst einmal Marketing. Essenzielle Voraussetzung ist das Wissen über die Zielgruppe – für uns die hochqualifizierten Fach- und Führungskräfte. Wir setzen uns tagtäglich intensiv damit auseinander, wer unsere Kandidaten sind, was sie bewegt und natürlich wie, wann und wo wir sie erreichen. Und auch der anknüpfende Prozess, den wir zwischen unseren Kandidaten und Kunden moderieren, muss konsequent als eine Candidate Journey interpretiert werden, bei dem die Candidate Experience besondere Beachtung findet.
Positive Candidate Experience wichtiger denn je
Candidate Experience ist ein sehr weiter Bereich und angesichts des Kandidatenmarktes von hoher Relevanz. Es gibt zu dem Thema eine Vielzahl von lohnenden Fachbüchern, Beiträgen und Studien. Wir bei cribbX legen hohen Wert darauf – gemeinsam mit unserem Kunden – eine bestmögliche Candidate Experience – zu gewährleisten. Für uns bedeutet das, in manchen Fällen auch große Anstrengungen zu unternehmen, bestehende Hiring-Prozesse und -Abläufe bei unseren Kunden zu umgehen aber idealerweise natürlich zu verbessern. Zuverlässigkeit, Transparenz, Geschwindigkeit und ein fairer und individueller Umgang sind dabei nur einige Punkte, die wir zwischen Kandidatenmarkt und unseren Kunden – sowie natürlich zu uns – sicherstellen wollen.
Genug von der Theorie. Wie liefen die ersten cribbX Placements?
Unsere Kunden zeigen sich zufrieden, so sagt Michael Kieninger, Geschäftsführer und Director Sales Management der Telefonica Retail GmbH: „Durch die Digitalisierung entstehen für uns neue Möglichkeiten der Interaktion mit unseren Kunden, die wir durch effizienten und zielgerichteten Mitteleinsatz gestalten wollen. Im hart umkämpften Telekommunikationsmarkt ist das der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Für die Schlüsselposition im Digital Analytics Bereich haben wir jemanden gesucht, der gemeinsam mit uns die Transformation in diese Richtung gestaltet und vorantreibt. cribbX hat uns genau die richtigen Kandidaten geliefert und war stets sehr professionell und zuverlässig in der Beratung. Für weitere Besetzungen mit derart hohen Anforderungen an digitales Know-how würden wir immer wieder mit cribbX zusammenarbeiten.“ (Weitere Kundenstimmen)
Mit unserer langjährigen Erfahrung und dem Anspruch sowie ständig mit dem Blick auf die Entwicklungen am Kandidatenmarkt, soll sich cribbX auch zukünftig weiterentwickeln. So werden wir u.a. nach dem Ansatz „Recruiting ist Marketing“ mit neuen Marketing-Channels experimentieren, um nicht nur einen besseren Impact zu haben, sondern auch um die Candidate Experience weiter zu optimieren und besonders zu gestalten.