Die wichtigste Botschaft von Schaeffler: Nur, wenn die Personalabteilung und der Fachbereich Digitalisierung Hand in Hand arbeiten, kann die Digitalisierung gelingen. Im Rahmen der Digitalstrategie sollen bis zum Jahr 2020 rund 200 Stellen mit digitalen Spezialisten neu besetzt werden.

Die wichtigste Voraussetzung für den Wandel ist, dass der Vorstand hinter dem Change-Prozess steht und diesen aktiv mit klaren Botschaften und einer Strategie nach innen und außen trägt. Schaeffler hat für die Transformation die “Koordinierungsstelle Digitalisierung” geschaffen, die direkt dem Vorstand Technologie untersteht. Geleitet wird sie von dem Chief Digital Officer Gerhad Baum, der sich um die Umsetzung der digitalen Agenda kümmert.

Ein zentraler Aspekt bei Schaeffler ist das Thema Big Data – hieraus sollen neue Erkenntnisse und Dienstleistungsangebote für Kunden entstehen. Die Basis bildet der neu geschaffene Bereich Advanced Data Analytics, für den Schaeffler neue Berufsbilder entwickelt hat. 2017 soll sogar ein Trainee-Programm für Digitalisierung entstehen.

Für die HR-Abteilung bedeutet die Rekrutierung dieser neuen Mitarbeiter ein Umdenken und einen Wandel der Unternehmenskultur. Neben der Definition von neuen Anforderungsprofilen muss sich auch der Führungsstil ändern, damit sich die Digital Talents im Unternehmen wohl fühlen. Für die Suche setzt Schaeffler spezialisierte Personalberater ein. “Häufig haben digitale Talente keinen klassischen Werdegang, so dass ihre Lebensläufe durch das typische Suchraster fallen würden. Da ihre Motivation aufgabenorientiert ist, zeichnen sie sich durch einen hohen Freiheits- und Verantwortungsgrad aus und wollen dementsprechend gestalten”, sagt Personalberater Dwight Cribb, der seit 18 Jahren Führungskräfte mit Digitalkompetenz rekrutiert.

Schaeffler setzt zusätzlich auf den Nachwuchs und hat hierfür ein “Company-on-Campus”-Konzept entwickelt, welches den Besuch von Karrieremessen und die Zusammenarbeit mit Hochschulen in Form von Vorträgen, Exkursionen, Kooperationen und Hackathons beinhaltet. Mit dem Einzug der neuen Mitarbeiter in das Unternehmen ändert sich aber auch für die bestehende Belegschaft vieles. Wichtig ist, dass keine Zweiklassengesellschaft, sondern ein reger Wissensaustausch unter den Mitarbeitern stattfindet. “Die ´Digital Talents`werden die Arbeit bei Schaeffler langfristig beeinflussen. Ihre besondere Art der Herangehensweise wird auch andere Mitarbeiter zu neuen Ideen und Denkmustern inspirieren – und umgekehrt”, sagt Corinna Schnitthelm, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin bei Schaeffler.

Den gesamten Artikel können Sie im Personalmagazin Ausgabe 09.2016 lesen.