Zu den ganz wichtigen Impulsgebern für das Performance Marketing gehört derzeit der Social Media-Bereich, insbesondere, wie sollte es anders sein: Facebook. Das Netzwerk entwickelt sich immer mehr zu einer Standardplattform für Performance Werbung. In Amerika erschien im abgelaufenen Quartal bereits jedes vierte Werbebanner auf Facebook. Mehr als Yahoo, Microsoft, Google und News Corp zusammen. Man muss kein Hellseher sein um voraussagen zu können, dass Facebook den anderen Performance-Sparten dank zusätzlicher Planungsdimensionen wie Involvement, viraler Effekte und Targeting über kurz oder lang Marktanteile abnehmen wird. Zudem verwöhnt Facebook seine Kunden mit zusätzlichen aussagekräftigen Reportingdaten. Das setzt langfristig alle anderen Performance-Anbieter unter Druck, die Präzision ihrer Instrumente zu erhöhen.

Große Dynamik verspricht auch der immer weiter wachsende Mobile-Sektor. Die unterschiedlichen Betriebssysteme hatten bislang keine einheitliche Messgrößen, was den großen Durchbruch dieses Werbekanals bislang verhindert. Doch nun arbeiten gleich mehrere Anbieter parallel an Bewertungsmethoden, die Handys, Smartphones und Tablets gleichermaßen unter einen Hut bringen. Erwähnt sei hier die Kooperation von Comscore mit Bango, die diesbezüglich wohl am weitesten sind. Ihr Ansatz schafft damit gute Voraussetzungen für ein gut steuerbares performanceorientiertes Mobile Marketing.

Eng mit der mobilen Nutzung verbunden ist das Geotargeting. Dank zunehmender Smartphone-Durchdringung und Google’s mobiler Dienste erschließen sich ganz neue Möglichkeiten für lokale und regionale Performance-Kampagnen, die auch für Klein- und Kleinstanbieter attraktiv sind. Und gerade hier treffen wir auf ein weiteres Hypethema: das Couponing, das nach wie vor große Potenziale bietet, weil es im Grunde alle Kanäle integriert. Doch wird sich Couponing über einzelne, gezielte Aktionen speziell in der Gastronomie- und Unterhaltungsbranche hinaus zu einer unverzichtbaren Säule des Performance-Marketings für alle Unternehmen entwickeln? Schaut man sich die Entwicklung jenseits von Citydeal & Co. einmal genauer an, sind Zweifel durchaus erlaubt.

Schauen wir uns an, welche Matadore wir im Performance Marketing im Blick behalten sollten.

Tim Ringel, Gründer und Geschäftsführer von Metapeople

Tim Ringel betont in seinen Vorträgen immer wieder die Bedeutung von Social Media als Performance Kanal. Social Media machen andere Agenturen auch. Doch sein Unternehmen ist besonders stark darin, Ansätze zu entwickeln, um Social-Media zur Vertriebsförderung einzusetzen und den Return-on-Investment messbar zu machen. Metapeople bemüht sich insbesondere um die Entwicklung von Kennzahlen und setzt sich stark mit Themen wie Erfolgsmessung und Reichweite auseinander. Da Tim Ringel auch für das Business Development und die Internationalisierung der Agentur zuständig ist, muss er zeigen, dass er diese Leistungen als Türöffner für das weitere Wachstum seines Unternehmens zu nutzen versteht.

Heiko Kasper, Senior Manager Mobile Advertising bei Yoc

Heiko ist innerhalb der Unternehmensgruppe, einem der weltweit führenden Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Advertising und Mobile Internet, hauptverantwortlich für das Mobile Advertising. Das Jahr 2010 lief extrem gut für Yoc, denn das internationale Vermarktungsportfolio ist bis dato um weit über 50 Portale gewachsen, darunter vor allem die mobilen Angebote großer Publisher. Die Aufgabe des Ex-Zanox-Manns ist es, diesen Expansionskurs im nächsten Jahr ungebrochen fortzusetzen, auch wenn der Wettbewerb nicht kleiner wird.

Lorenz Wacker, Managing Director Search & Social Media Marketing

Lorenz hat seit 2008 den Bereich Social Media für Jaron aufgebaut. Er ist gesamtverantwortlich für diesen Bereich, der neben Social Media Advertising auch Social Media Optimization umfasst. Bei Jaron wird Social Media eng mit Suchmaschinenmarketing verknüpft und die sich gegenseitig verstärkenden Effekte von Social Media und Suchmaschinenoptimierung genutzt.

Ralf Haberich, General Manager DACH von comScore

Ralf arbeitet maßgeblich an einer einheitlichen Bewertungsmethode für mobile Webseiten. Mit der Kombination aus breit angelegten Marktforschungsdaten und sehr guter Mobile Analytics hat er sowohl Publishern mobiler Seiten oder Apps als auch Werbetreibenden gute Argumente zu bieten. So ermöglicht Haberich effektives Targeting und präzise Erfolgsmessung – Grundvoraussetzung dafür, dass sich performanceorientiertes Mobile Marketing weiter etabliert.

Tom Alby, Director Search von uniquedigital

Ein Urgestein des Performance-Marketings ist Tom Alby. Er hat zunächst in leitender Funktion bei der Entwicklung bekannter Suchmaschinen wie Lycos, Hotbot, Fireball, Ask.com gearbeitet und ist nun auf Agenturseite tätig. Mit Veröffentlichungen zu den Themen Mobile Web und dem ersten deutschsprachigen Buch zu Web 2.0 hat er sich als Fachbuchautor einen Namen gemacht. Dabei hat er sich auch mit der Frage des Verhältnisses von Suchmaschinen und Social Media auseinandergesetzt. Als Dozent an der HAW Hamburg und an der BiTS Iserlohn gibt er sein Wissen an die nächste Generation von Online-Marketing-Experten weiter.