Die Antwort darauf ist in erster Linie in den unterschiedlichen Vermarktungsphilosophien zu finden, mit denen das Internet-Geschäft in den Staaten und hierzulande betrieben wird. Amerikanische Publisher arbeiten selbst mit bis zu 400 verschiedenen Ad-Networks zusammen – ein Zustand, der geradezu nach einer intelligenten technischen Lösung schreit, die Aufwand und Kosten reduziert. In Deutschland sind weniger als zehn Ad-Networks am Start und die Publisher begrenzen ihre Zusammenarbeit meist auf nur wenige Partner. Zudem gibt es bei den Content-Anbietern in Deutschland noch erkennbare Vorbehalte, die Hoheit über ihre Restplatz-Verwaltung vollends an externe Dienstleister abzugeben und ihnen uneingeschränkte Server-Zugänge zu gewähren.

Wird sich Yield-Optimierung in Deutschland dennoch durchsetzen? Die Antwort lautet: Eindeutig ja! Und zwar weil mit dem Real Time Bidding (RTB) eine mächtige neue Technologie vor der Tür steht, für die auch die Voraussetzungen einer effizienten Yield Optimierung erfüllt sein müssen. Treiber sind hier unter anderem die Media-Agenturen, die ihre Budgets künftig verstärkt per RTB handelbar machen werden. Um daran partizipieren zu können, werden die deutschen Publisher technisch aufrüsten und Technologien von Anbietern wie Rubicon Project oder AdMeld einbinden müssen. Druck auf die Publisher entsteht auch dadurch, dass sie nicht in jedem Markt eigene Vertriebsteams unterhalten können und sie mit manueller Ad-Optimierung auf Dauer lange nicht so effizient sind, wie mit einer automatisierten Steuerung.

Schauen wir uns an, welche Köpfe unter den Yield Optimierern wir im Auge behalten sollten.

Thomas Mendrina führt seit 2010 als Country-Manager die Aktivitäten von AdMeld in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Zuvor war er als Leiter Commercial Development bei Axel Springer Media Impact und bei Valueclick Media für die Bereiche Performance und Mobile Vermarktung verantwortlich. Mendrina hat ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Publisher in Deutschland und Europa. Seine einzigartige Mischung aus Erfahrung im Verlagswesen, technischem Wissen und weitreichenden Beziehungen in der DACH-Region werden AdMeld dabei helfen, sich in Deutschland zu etablieren und Publisher noch effektiver zu unterstützen. Dass er einen Markt aufbauen kann, hat Mendrina bereits bei Valueclick bewiesen, wo er für die Entwicklung des Performance Bereichs verantwortlich war. Derzeit ist er auch Vorstand des Mobile Advertising Circle (MAC), des Verbands für erstklassige mobile Verlage. AdMeld, 2007 gegründet, wurde im Juni dieses Jahres von Google gekauft, was sich auch als Vorteil gegenüber den Mitbewerbern erweisen wird.

Joëlle Frijters, CEO und Co-Founder von Improve Digital ist mit über 14 Jahren Online-Marketing-Erfahrung eine international anerkannte Spezialistin für Yield Optimierung und Revenue Management.

In ihrer letzten Rolle bei Microsoft zeichnete sie für den Launch und die Erweiterung des Performance Based Business (MSNDR) des Unternehmens in elf Ländern verantwortlich. Vor Microsoft war sie an einem erfolgreichen Social Media Start-Up beteiligt. Frijters Karriere begann bei KLM Airlines, wo sie die ersten Erfahrungen mit Revenue Management in der Airline-Branche sammelte. Joëlle ist Absolventin der IESE Business School in Navarra und trägt den akademischen Grad eines Global Executive MBA.

Der Diplom-Kaufmann Kay Schneider, CEO, Mitgründer und seit Juni 2010 Vorstand der RevenueMax AG, ist seit 2002 in der Online-Werbevermarktung zu Hause.

Seine digitale Laufbahn begann bei Lycos Europe im internationalen Großkundengeschäft. Er war anschließend maßgeblich am Aufbau der deutschen Dependance des niederländischen Internet-Dienstleisters DQ&A beteiligt, wo er das strategische Business Development sowie den Aufbau des Vertriebsnetzes in der DACH-Region verantwortete. RevenueMax ist im Juni 2010 auf dem deutschen Markt gestartet und der erste unabhängige heimische Yield Optimierer, der sich als reiner technologiebasierter Optimierer versteht. Das Unternehmen arbeitet mit der Technologie Inventar, das auch auf Real Time Bidding-Plattformen eingesetzt wird.

Marco Klimkeit, Gründer und Geschäftsführer der Yieldlab GmbH, hat mit newtention 2003 bereits sein erstes Unternehmen gegründet und es zum innovativen Markttreiber ausgebaut.

Zudem war er drei Jahre Co-Geschäftsführer eines Online-Werbenetzwerkes, das sich auf verschiedene Arten des Behavioral-Targetings spezialisiert hat. Marco Klimkeit ist damit ein Pionier und einer der erfahrensten Experten in Deutschland für intelligente und nutzerorientierte Online-Werbung. Wir sind gespannt, ob ihm sein Meisterstück mit Yieldlab GmbH, im September 2010 gegründet, noch einmal gelingt. Yieldlab GmbH ist ein Technologie- und Beratungsunternehmen für Real-Time Bidding und Yield-Optimierung. Yieldlab unterstützt Web-Sites, Vermarkter und Publisher ihre Geschäftsbeziehung zu Agenturen und Werbekunden zu optimieren und stellt mit seiner Technologie eine „deutsche Alternative“ zu AdMeld und Rubicon Project.

Oliver Whitten, Director, REVV Marketplace Development – EMEA ist seit rund zwei Jahren bei Rubicon Project, dem weltweiten Marktführer unter den Yield Optimierern.

Dort betreut und erweitert er mit seinem Team erfolgreich die Geschäftsbeziehungen zu allen europäischen Partnern auf der Nachfrageseite des sogenannten Rubicon Marketplaces. Hierzu zählen AdNetworks, DSPs, Retargeting-Anbieter und AdExchanges. Der Londoner war zuvor vier Jahre lang bei AOL/Advertising.com als Director of Publisher Services tätig. Whitten hat einen MSC in New Media and Information Systems an der London School of Economics und einen Abschluss in Kunstgeschichte an der Universität von Manchester. Rubicon Project liefert nach eigenen Angaben jeden Monat über 45 Milliarden Ads auf mehr als 200.000 internationalen Websites aus. Seit Mai 2010 ist das Unternehmen auch mit einer Niederlassung in Hamburg vertreten.