Philipp Westermeyer ist wohl das, was man Serial Entrepreneur nennt. Als Gründer von adyard, metrigo, onlinemarketingjobs.de und Online Marketing Rockstars hat er bewiesen, dass man auch in Hamburg erfolgreich gründen und verkaufen kann.

In einem von Veranstaltungen völlig überfüllten Markt haben Philipp und seine Kollegen es geschafft, ein Format zu finden, was alljährlich tausende Gäste nach Hamburg lockt und wo nicht nur referiert, sondern schon tagsüber Online Marketing gefeiert wird! Anders als dmexco, Internet World & Co ist auch die Initiative  aufgegangen, das Format über das Jahr mit Content und zusätzlichen Veranstaltungen zu strecken.

In diesem Sinne – rockt das Wochenende! Wir bei Cribb sind beim 30. Haspa Marathon mit einer Staffel dabei und hoffen noch auf schönes Wetter.

Ihr

Harald R. Fortmann

Philipp Westermeyer im Gespräch mit Executive Search Director Harald R. Fortmann

1) Was wolltest du als Kind werden?

Sport-Journalist.

2) Wie würden deine Mitarbeiter deinen Führungsstil beschreiben?

„Sympathisch-fordernd“ vielleicht…?

3) Und wie du selbst?

Sympathisch-fordernd.

4) Stichwort War for Talents: Wie gelingt es dir, die besten Mitarbeiter zu finden?

Gott sei Dank haben wir über viele Veranstaltungen und Anknüpfungspunkte ein großes Netzwerk. Das hilft am meisten.

5) Und wie hältst du sie?

Hohe Transparenz. Gutes Klima. Sehr persönliche Atmosphäre. In besonderen Fällen: Beteiligungen.

6) Was bedeutet der digitale Wandel für dich im Alltag und auf der Arbeit?

Im Alltag bringt der digitale Wandel sehr viele Erleichterungen und massive Steigerung der Lebensqualität mit sich. Von grundlegenden Dingen wie dem iPhone oder car2go bis hin zu Podcasts (von denen ich ein großer Fan bin) und vielen hilfreichen Apps. Und meine Arbeit wäre ohne den digitalen Wandel ganz schlicht einfach nicht da.

7) Die Risiken der Digitalisierung stehen oftmals im Vordergrund, wir möchten das Positive herausheben. Welche Chancen ergeben sich deiner Meinung nach durch sie?

In Summe wird die Welt dadurch ein besserer und lebenswerterer Ort – im Großen wie auch im Kleinen und trotz vieler neuer Herausforderungen.

8) Welche Schritte in Richtung digitale Transformation hast du in deinem Unternehmen angestoßen?

Wir arbeiten selber direkt an der Transformation mit, insofern mussten wir keinen Wandel anstoßen. Dennoch merkt man, dass es auch bei jungen Firmen ab und an Zeit ist, Dinge anzupassen bzw. zu überdenken. Konkret und aktuell wünschen sich viele Kollegen, auf Slack umzustellen statt Skype zu nutzen …

9) CEO, CDO, CIO, CTO, CMO, CFO, … – wer sollte die Digitalisierung der Unternehmen vorantreiben und warum?

Ich denke alle genannten. Warum sollte irgendjemand nichts damit zu tun haben?

10) Wandel ist stets eine Herausforderung. Wie kann es gelingen, dabei alle Mitarbeiter mitzunehmen?

Für mich schwer zu sagen, da wir nicht so “alte” Firmen betreuen. Für uns liegt es noch stärker an der richtigen Auswahl der Leute ganz vorne, das ist der Vorteil und die große Chance junger Firmen.

11) Digitaler Enthusiasmus ist für dich?

Normal.

Vielen Dank, Philipp!

Philipp Westermeyer im Netz: LinkedINTwitterXing

Vorherige “Digital-Checks”:

Sämtliche Beiträge dieser Reihe finden Sie unter diesem Link.