Kurze Einleitung über dich und deinen Job im Team
Mein Name ist Maria Bæk Andersen. Gebürtig komme ich aus Dänemark, 20 km von Skagen an der Nordwestküste bin ich aufgewachsen. Mein Studium habe ich in Aarhus gemacht; ich habe einen Bachelor in English & Kommunikation der Aarhus Business & Social Sciences und einen Master in Ästhetik & Kultur mit Fokus auf Organisationskultur von der Universität in Aarhus.
Seit 2014 arbeite ich im Bereich des Executive Search, Management Development & Organisational Development.
Wie bist du zur Personalberatung gekommen?
Während meines Masterstudiums hatte ich ein Praktikum bei der größten Personalberatung in Dänemark gemacht. Vor meinen Abschluss haben sie mich auch als Beraterin angestellt. Ich wollte ursprünglich Konzepte entwickeln; neue Services für die Berater, welche sie anbieten konnten. Ich habe aber festgestellt, dass ich auch die Search und Beratungsprojekte selbst ganz gut steuern konnte, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Außerdem hatte ich das Glück, dass ich auch international arbeiten durfte – also hatte ich da eine sehr gute „Ausbildung“ und bin auch über 8 Jahre bei dem Unternehmen geblieben, als ich parallel in Dänemark und in Deutschland für das Unternehmen unterwegs war. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich in der Branche bleibe – und auch in Hamburg und ab April 2022 bei Cribb!
Was liebst du an deiner Arbeit?
When everything adds up. Und Assessments / Potentialanalysen. Da liegt mein Herz.
Das beste Gefühl ist es, zusammen mit den Klienten, gezielt an einer Veränderung zu arbeiten. Wenn das Potenzial zu den Ambitionen und der Strategie passt.
Was zeichnet Cribb aus?
Die klaren Werte. Sie werden wirklich ausgelebt und beruhen auf der Geschichte des Unternehmens. Und sind die Foundation für die Reputation des Unternehmens heute. Dazu kommen Ehrgeiz, Agilität, Ordnung und Exklusivität.
Was waren deine interessantesten Projekte der letzten Monate?
Ein Development Review von einer Business Unit bei einen internationalen Technologie Marktführer. Der Klient hatte eine sehr große Transformation vor; Technisch, Digital und Führungstechnisch. Ich habe ein Review von dem ganzen Management-Team gemacht und zusammen mit dem Vorstand und C-Level einen Plan erarbeitet; wie soll der Organisation aussehen, wer kann und vor allem wer will diese Transformation mitmachen und einen Action Plan definiert.
Was machst du, wenn du nicht arbeitest?
Dann bin ich mit meinem Sohn und meinem Freund zusammen – oder ich kriege ein bisschen „Luft“ und gebe Fitnesskurse oder bin an der Alster joggen. Sonst habe ich eine Schwäche für Wein und trinke ein Glas oder zwei, so oft ich mir das erlauben kann.
Wer inspiriert dich?
Personen, die große lebensverändernde Erfahrungen und Phasen durchmachen und auf der anderen Seite gestärkt, nuanciert und gelassen daraus hervorgehen. Sowie meine Cousine.
Welche digitale Innovation hat die Welt aus deiner Sicht in den letzten 10 Jahren verändert?
Smartphones, Social Media, Cloud-Lösungen und in letzter Zeit MS Teams, Zoom etc.
Was ist aus deiner Sicht The Next Big Thing?
AI, without a doubt. Artificial Intelligence wird in allen Bereichen unseres Lebens Einfluss nehmen. Und dann gibt es noch etwas, das wir noch nicht kommen sehen.
Persönliches Motto?
You get what you give.
Über welchen Kanal erreicht man dich am besten?
Immer Handy – Telefonat, Text und WhatsApp, oder LinkedIn.