Welchen speziellen Themen müssen sich Aufsichtsräte ab sofort verstärkt widmen?

Neben dem Thema der Diversität – und damit meine ich explizit nicht ausschließlich die Geschlechterdiversität – glaube ich, dass Aufsichtsräte sich mit dem Thema Corporate Social Responsibility beschäftigen müssen. Eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft wird es aus meiner Sicht sein, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und gemeinsam Verantwortung für die wirtschaftliche, ökologische und politische Zukunft Deutschlands zu übernehmen.

Unabhängig vom Kompetenzprofil: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ein Aufsichtsratsmitglied mitbringen, um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen? 

Integrität, Mut und die Fähigkeit, unkonventionell zu denken.

Wenn du etwas jetzt sofort ändern könntest: Was würdest du in Aufsichtsräten als Allererstes ändern?

Aufsichtsratssitzungen folgen oft stark formalisierten, juristischen Prozessen und Abläufen. Schade, dass es oft wenig Raum für Diskussion oder Entwicklung von Gedanken und Ideen gibt. Gerade in Aufsichtsräten mit großer Diversität sollte der (notwendige) Formalismus um Sessions zum gemeinsamen diskursiven Entwickeln von Gedanken ergänzt werden. Damit werden die diversen Kompetenzen aller auch wirklich nutzbar.

Was würdest du Aufsichtsrats-Neulingen mit auf den Weg geben? 

Ich würde ihnen mit viel Augenzwinkern raten, sich drei Eigenschaften anzueignen oder zumindest, diese in der Tätigkeit als Aufsichtsrat situativ zu kultivieren:

  1. Sie/er sollte sich ein hohes Maß an Naivität bewahren, um immer wieder nach dem „warum“ von Entscheidungen zu suchen, die Dinge nicht für selbstverständlich zu nehmen und sich die Haltung des Fragenden anzueignen. Vermeintliche Naivität erlaubt ein Nachfragen in den Momenten, in denen alle altgedienten Kollegen keine Fragen mehr stellen.
  2. Er/ sie sollte einen Hang zur Schizophrenie mitbringen, die ermöglicht, nicht nur das Offensichtliche zu sehen, sondern darüber hinaus auch Aspekte wahrzunehmen, die möglich sein könnten. Potenziale zu erkennen, in Optionen und Möglichkeiten zu denken und Impulse über das bereits Bestehende hinaus zu geben.
  3. Sie/er sollte auch eine gewisse Dreistigkeit mitbringen, die erlaubt, den Finger in die Wunde zu legen, unbequeme Wahrheiten auszusprechen und eine Änderungsbereitschaft zu erwirken, wo diese notwendig ist.

Gab es in deiner bisherigen Arbeit als Aufsichtsratsmitglied ein Aha-Erlebnis?

Weniger ein Aha-Erlebnis als vielmehr die Bestätigung dessen, was ich auch in anderen Führungsgremien erlebe: Die Kultur des Miteinanders der Aufsichtsräte hat einen fundamentalen Einfluss auf die Qualität der Arbeitsergebnisse!

Alle Weichensteller